Team-Tipps TSG Hoffenheim
Noch war die Europa League eine Nummer zu groß für den Debütanten – auch wenn Hoffenheim nicht gerade gegen das „Who is Who“ des europäischen Vereinsfußballs ran musste. Dass auch in Razgrad, Braga und bei Basaksehir Istanbul gut gekickt wird, spiegeln letztlich die Ergebnisse wider. Nur ein Sieg aus fünf Partien – 3:1 gegen Istanbul – zu wenig, um in die nächste Runde einzuziehen. Immerhin: die TSG hat in jedem Gruppenspiel getroffen. Diese Serie gilt es wenigstens fortzusetzen. Also, noch einmal Schaulaufen, dann liegt der Fokus ganz auf der Bundesliga. Gegen den Tabellenführer der bulgarischen Parva Liga wird Trainer Nagelsmann seinen Kader kräftig durcheinander mischen. „Wir ver¬su¬chen, viele junge Hung¬ri¬ge da rein¬zu¬wer¬fen, die sich viel¬leicht das erste Mal im Pro¬fi-Be¬reich auf dem Feld sehen, die ein¬fach gif¬tig sind und etwas be¬wei¬sen wol¬len. Egal, ob der Wett¬be¬werb für uns vor¬bei ist“, sagt der 30-Jährige. „Solche Spiele sind wichtig für die Entwicklung.“

Team-Tipps Ludgorets Razgrad
Ludogorets kann mit einem Sieg oder einem Unentschieden im zweiten Jahr in Folge in die Runde der letzten 32 einziehen. Selbst eine Niederlage könnten sie sich erlauben, wenn Istanbul nicht gegen Braga gewinnt. Das Hinspiel gegen Hoffenheim gewann das Team von Coach Dimitar Dimitrov mit 2:1. Nach der 1899-Führung durch Pavel Kadeřábek konnten die Gastgeber das Spiel durch Tore von von Svetoslav Dyakov und Jody Lukoki in der zweiten Halbzeit noch drehen. Im ersten Spiel gegen eine deutsche Mannschaft gelang somit gleich ein Sieg. Die Bulgaren sind in der Gruppenphase der UEFA Europa League seit fünf Auswärtsspielen ungeschlagen (4S, 1U) und kassierten viermal in Folge kein Gegentor.

Fehlende Spieler:
Hoffenheim: Kerem Demirbay, Ádám Szalai (Sperre)
Razgrad: Vladislav Stoyanov (Patellasehne)

Resümee:
Der Druck liegt auf Seiten der Gäste. Ludogorets muss punkten, um sicher in die K.o.-Phase einzuziehen. Hoffenheims junge B-Elf kann unbekümmert aufspielen. Eine offene Partie bahnt sich an.

TIPP-INFO HOFFENHEIM – RAZGRAD

Spielbeginn: 7. Dezember 2017, 19.00 Uhr
Stadion: Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
Europa League Gruppenphase

3-Wege-Quoten:
Tipp Sieg Hoffenheim: Quote 2,62
Tipp Unentschieden: Quote 3,45
Tipp Sieg Razgrad: Quote 2,62
(Quotenänderungen vorbehalten)