Team-Tipps Borussia Dortmund
Grund für die Ansetzung auf den Montag ist der Auftritt der Borussia aus Dortmund in der Europa League. Aber wahrscheinlich wären die Spieler des BVB lieber in Bergamo geblieben, als wieder in den heimischen Ruhrpott zurückzukehren. Zu kalt, zu frostig und die Stimmung dürfte nach dem schwachen 1:1, was gerade so sieben Minuten vor Schluss die Weichen auf Achtelfinale gestellt hat, eher gedämpft sein. Dortmund bleibt aber weiterhin trotz uninspirierter Auftritte in der Bundesliga (1:0 gegen Mönchengladbach, 2:0 gegen den HSV) sowie nun gegen Bergamo weiterhin im Jahr 2018 ungeschlagen. Vor eigenem Publikum lief es zudem mit gerade einmal 5 Siegen in elf Spielen in dieser Saison unter den Möglichkeiten. Umso schwerwiegender dürfte der anstehende Liebesentzug der Fans aufgrund der Ansetzung des Spiels auf Montag wiegen.

Team-Tipps FC Augsburg
Der FC Augsburg hätte gerne die Probleme, die den BVB in der Bundesliga quälen. Mit Rang 8 und sechs Punkten Rückstand auf die Europa League-Ränge droht die Mannschaft von Trainer Manuel Baum trotz ansprechender Leistungen den Anschluss zu verlieren. Eine Saison im Mittelmaß droht. Doch bereits im Hinspiel (1:2) bewiesen die Augsburger, dass sie sich auf Augenhöhe mit dem BVB befanden. Eine spannende Partie ist vorprogrammiert und eine Überraschung durchaus möglich, vor allem wenn der BVB genauso spielt, wie zuletzt gegen Bergamo.

Mögliche Aufstellungen:
Dortmund: Bürki, Piszczek, Sokratis, Akanji, Toljan, Weigl, Castro, Reus, Götze, Schürrle, Batshuayi
Augsburg: Hitz, Framberger, Danso, Hinteregger, Max, Baier, Khedira, Heller, Koo, Caiuby, Gregoritsch

Resümee:
Die mentale und körperliche Belastung, welche die Europa League auf Vereine ausübt, durfte auch der FC Augsburg bereits am eigenen Leib spüren. Dortmund ist zwar aufgrund des Kaders und der aktuellen Tabellenposition klarer Favorit, doch reicht die Kraft aus, um nach schweren 90 Minuten im Regen von Bergamo auch gegen spielstarke Augsburger zu bestehen? Normalerweise wären in einem solchen Fall die heimischen Fans in der Bundesliga ein Funke für mehr Energie. Weil aber niemand Montagabende gern hat, könnte es auch in diesem Fall kritisch für den BVB werden.

TIPP-INFO BORUSSIA DORTMUND – FC AUGSBURG

26.02.2018, 20:30 Uhr
Stadion: Signal-Iduna-Park, Dortmund
Bundesliga, 24. Spieltag

3-Wege-Quoten:
Tipp Sieg Dortmund: Quote 1,49
Tipp Unentschieden: Quote 4,40
Tipp Sieg Augsburg: Quote 7,00

Bildquelle: CosminIftode/Shutterstock.com